Mit Gerhard Marquardt hat sich nach fast 40 Jahren ein Allrounder der Produktion in den Ruhestand verabschiedet – junge Kollegen folgen nach. Im Produktbereich werden wieder Natur-Ringbücher aus Karton gefertigt und im Sommer geht der Online-Shop ans Netz. “Hohe Flexibilität ist eine unserer größten Stärken”, so GF Sabine Arztmann bezüglich Zeitenwandel, Digitalisierung und aktuellem Zeitgeist.
- Generationenwechsel: Langjährige Mitarbeiter gehen in den verdienten Ruhestand
- Produkt-Relaunch: Zeitgeistige Renaissance für das Ringbuch „Pappe Natur“
- Online-Shop NEU: Eröffnung im Sommer 2019 geplant
Die Zeiten ändern sich. Auch bei Nimaro. Etwas, das im Prozess der Weiterentwicklung des bekannten Kärntner Familienunternehmens stets gelebte Realität war und ist. Nach 72 Jahren Bestehen findet sich nun aktuell wieder einiges an Veränderungen und viel Neues auf der Agenda. So ist bei Nimaro ein Generationenwechsel in vollem Gange. Langjährige MitarbeiterInnen nahmen Abschied aus dem Produktionsleben von Mappen, Hüllen & Co. und sind in den verdienten Ruhestand gegangen. So verließ kürzlich Gerhard Marquardt, ein Allrounder der Produktion, nach fast 40 Jahren das Unternehmen.
Foto © NIMARO (v.l.n.r.): Gerhard Marquardt mit Produktionsleiter Renè Arztmann bei der kleinen, aber feinen betriebsinternen und von den MitarbeiterInnen organisierten „Abschiedsfeier“ nach fast 40 Jahren Nimaro-Team-Zugehörigkeit
Sein Wissen in den Bereichen Zuschnitt und Verarbeitung hat er an seine Kollegen und Nachfolger Andreas Wernig und Christian Petutschnig weitergegeben. Damit ist für Kontinuität gesorgt und wertvolles Know-how bleibt im Unternehmen erhalten. Ein kleines Fest sollte den Abschied aus der „Nimaro- Familie“ erleichtern helfen – mit lieben Geschenken, Gedichten, Speis & Trank und natürlich besten Wünschen für den neuen Lebensabschnitt.
Generationenwechsel im Nimaro-Team
Aber nicht nur vom Nimaro-Team gibt es Neuerungen zu berichten. Auch in der Produktrange erleben Natur-Produkte eine Renaissance. Neben den unterschiedlichsten Mappen und Hüllen aus phthalat- und kadmiumfreiem Kunststoff mit stabiler CO2-Bilanz werden nun auch wieder Mappen aus Karton in bewährter Nimaro-Qualität hergestellt. Diese Natur-Schiene startete mit dem Ringbuch „Pappe Natur“ und soll kreativ und ganz im Sinne des umweltbewussten Zeitgeistes weiterentwickelt werden.
Renaissance von „Pappe Natur“-Produkten
Mit der Digitalisierung haben bereits neue Kommunikationstools mit Facebook, YouTube, etc. Einzug in den Betriebsalltag gehalten. Nun ist ein weiterer Meilenstein in Vorbereitung: Ein neuer Online-Shop für Produkte des kreativen Mappen- und Hüllenprofis – alles „made in Austria“ und in bewährter Qualität, was Materialien, Verarbeitung, individuelle Gestaltung und Druck nach Kundenwunsch anbelangt. Damit folgt der nächste logische Entwicklungsschritt Richtung E-Commerce und digitale Marktpräsenz. Im Sommer 2019 soll der Probebetrieb des Nimaro-Shops im Netz starten.
Nächster digitaler Entwicklungsschritt: E-Commerce & Online-Shop
„Die Zeiten und die Technik mögen sich ändern, nicht so unsere Werte“, stellen sich GF Sabine Arztmann und Produktionsleiter Renè Arztmann einmal mehr den neuen Herausforderungen. „Das Nutzen digitaler Kanäle zum Markt bringt natürlich auch neue Kundenschichten. Wir steigern dadurch unseren Bekanntheitsgrad als Spezialist für das Herstellen von Nischenprodukten. Neben Standardformaten sind es vor allem die besonderen Kundenwünsche, die wir als einer der ganz wenigen Hersteller in „Made in Austria“-Qualität fertigen können. Unser langjähriges Know-how ist dabei einer unserer größten Marktvorteile, wie die stabilen Umsatzzahlen im ersten Quartal 2019 beweisen“, so GF Sabine Arztmann. „Großaufträge für spezielle Blockklemm-Mappen und Hüllen in Sonderanfertigung, z.B. für die Shops eines großen Sportartikel-Herstellers, sind hier nur zwei aktuelle Beispiele“, ergänzt Produktionsleiter Renè Arztmann und verweist auf weitere neue Chancen durch den zukünftigen Online-Shop.
Köttmannsdorf, Mai 2019
PA_Nimaro_05-2019_NIMARO_ZeitenwandelZeitgeist©az_2.pdf
P R E S S E S T I M M E N