Wissensdurst trifft Realwirtschaft

Die Schüler:innen der 3A und 3B der Volksschule Köttmannsdorf gingen Ende Juni bei NIMARO auf Entdeckungsreise. Nicht nur die Produktion von Mappen & Hüllen fanden die Kinder spannend. Der gesamte Betrieb mit all seinen Bereichen bot viele Einblicke in das reale Wirtschaftsleben. Als Draufgabe gab es coole NIMARO-Produkte zum Mitnehmen.

Die Volksschule Köttmannsdorf machte einen Ausflug in die Wirtschaftswelt und besuchte NIMARO. Das Köttmannsdorfer Familienunternehmen setzt damit die langjährige Tradition als Exkursionsziel fort und freute sich über das Interesse der Volksschüler:innen der Klasse 3A und 3B der VS Köttmannsdorf.

Die Highlights: Voll Eifer überall mittendrin – inklusive kleiner Mitarbeit bei der Endfertigung von Produkten

Fotos © VS Köttmannsdorf : Die Schüler:innen der VS Köttmannsdorf bei der Führung durch den Betrieb von Nimaro.

Ziel ist es auch, ein Unternehmen in der Praxis aus der Region quasi “live” kennen zu lernen. Unter Begleitung und Aufsicht der LehrerInnen wurden alle Produktionshallen bis hin zur Fertigung besichtigt. Die Kinder waren beeindruckt von den verschiedenen Maschinen und vom Siebdruck. Aber auch die Fertigung von Mappen und Hüllen in unterschiedlichsten Formen und Materialien waren ein absolutes Highlight.

„Es ist immer wieder schön, wenn junge Menschen so großes Interesse an unserer Arbeit im Betrieb zeigen und so viele kluge Fragen stellen. Die Wirtschaft im Land braucht jedenfalls immer begeisterungsfähigen Nachwuchs mit innovativen Ideen”,  freuten sich Firmenleiterin Sabine Arztmann und Produktionsleiter Renè Arztmann mit dem gesamten NIMARO-Team über den großen Zuspruch der aufgeweckten jungen Besucher:innen.

„Zum Dank verfassten die Kinder Aufsätze über den spannenden Besuch bei Nimaro. Hier zum Nachlesen – als herzerfrischendes Lesevergnügen!“, freute sich das gesamte Nimaro-Team mit Chefin Sabine Arztmann und war ob der lieben Zeilen richtig gerührt.

Aufsatz-1_20230627155517©V S Köttmannsdorf

Aufsatz-2_20230627155533©V S Köttmannsdorf